Datenschutzhinweise für das Verwaltungsportal für "Die GemeindeApp"
"Die GemeindeApp" ist ein Dienst, der es kirchlichen Gemeinden und kirchennahen Vereinigungen bzw. Einrichtungen erlaubt, einen eigenen Inhaltsbereich anzulegen, zu betreiben und ihren Nutzenden zugänglich zu machen. Das Anlegen und Verwalten eines Inhaltsbereichs erfolgt über das Verwaltungsportal unter https://buero.die-gemeinde-app.de.
Diese Datenschutzhinweise gelten für das Verwaltungsportal. Datenschutzhinweise für "Die GemeindeApp" finden Sie unter https://die-gemeinde-app.de/datenschutzhinweise_app.
1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Wenn Sie das Verwaltungsportal für "Die GemeindeApp" benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, welche personenbezogenen Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen, und erläutern die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche personenbezogenen Daten von Ihnen im Einzelnen durch uns verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich insbesondere nach der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der Patongo UG (haftungsbeschränkt).
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung im Verwaltungsportal ist:
Dr.-Ing. Martin Mühlpfordt
Patongo UG (haftungsbeschränkt)
Am Poggenbrink 33
33611 Bielefeld
E-Mail: die-gemeindeapp@patongo.de
Telefon: +49-(0) 521-42862251
Beauftragte Dienstleister
Die allgemeine Bereitstellung und Wartung unserer IT- und E-Mail-Systeme erfolgt mit Unterstützung von IT-Dienstleistern, die in unserem Auftrag tätig sind.
Der Einsatz der IT-Dienstleister erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Unsere IT-Dienstleister werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung ihrer Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir mit ihnen jeweils einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen.
Datensicherheit
Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen.
Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Bei Nutzung des Verwaltungsportals werden Ihre Daten per SSL-Technik (https) verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter während des Transports zwischen Ihrem Browser und unseren Servern zu verhindern.
Beachten Sie bitte, dass die Kommunikation per E-Mail prinzipiell unsicher ist. Setzen Sie sich bitte vor dem Zusenden personenbezogener Daten mit uns in Verbindung, sodass wir einen sicheren Transportweg (z.B. verschlüsselte Anhänge, transportverschlüsselter Upload) vereinbaren können.
2. Details zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Folgenden führen wir auf, wie Daten erfasst und durch uns verarbeitet werden.
2.1. Kundenkonto
Zweckbestimmung: Über das Verwaltungsportal können Sie ein Kundenkonto anlegen, um sich einen eigenen Inhaltsbereich für "Die GemeindeApp" anzulegen, die für den Betrieb des Inhaltsbereichs nowendigen Angaben zu hinterlegen, den Inhaltsbereich zu testen und ein Abonnement zu buchen.
Funktionsweise und gespeicherte Daten: Die im Kundenkonto von Ihnen eingegebenen Daten werden auf unserem Server gepeichert und umfassen a) die für die Buchung des Dienstes notwendigen Vertragsdaten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie ein persönliches Kennwort und b) die für den Betrieb des Inhaltsbereichs notwendigen Angaben wie Ihr Impressum, Ihre Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen.
Speicherdauer: Ihre im Kundenkonto erfassten Daten sind Voraussetzung für die Diensterbringung und verbleiben bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z.B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Die betroffene Person hat der Verarbeitung zugestimmt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).
2.2. Sitzungsdaten (Cookies)
Zweckbestimmung: Ihr Browser soll sich und Ihre Eingaben gegenüber dem Verwaltungsportal sicher identifizieren.
Funktionsweise und gespeicherte Daten: Unsere Website verwendet einen „Cookie“, also eine von Ihrem Browser verwaltete kleine Textdatei, um verschlüsselte Sitzungsinformationen zu speichern und diese mit jeder Anfrage an den Server zu übertragen. Dieser Cookie richtet auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Im Cookie wird nach der Anmeldung mit Ihrem Kundenkonto eine ID Ihres Kundenkontos gespeichert, bei Eingaben in ein Formular zusätzlich noch ein nicht personenbezogener Sicherheitscode. Andere Cookies, die dazu dienen, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen, werden nicht verwendet.
Speicherdauer: Die ID Ihres Kundenkontos wird aus dem Cookie gelöscht, wenn Sie sich abmelden. Sie können darüberhinaus Cookies jederzeit über Ihren Browser löschen.
Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur reibungslosen technischen Bereitstellung des Dienstes erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).
2.3 Server-Log-Dateien
Zweckbestimmung: Wir sind stets bemüht, die Funktionsfähigkeit des Verwaltungsportals sicherzustellen. Hierfür ist es für uns von Interesse, über Fehler im Verwaltungsportal Kenntnis zu erhalten, Missbrauch in der Nutzung (z.B. durch Einstellen unzulässiger Inhalte oder Gefährdung des Dienstes mittels sog. DoS-Attacken) zu erkennen und einzudämmen und Probleme bei der Nutzung des Verwaltungsportals zu erkennen.
Funktionsweise und gespeicherte Daten: Wenn Sie unser Verwaltungsportal besuchen, werden auf unserem Webserver Protokolldatensätze in Log-Dateien gespeichert. Diese Datensätze bestehen aus:
- IP-Nummer des zugreifenden Rechners,
- Uhrzeit der Serveranfrage,
- Zugriffspfad,
- Browsertyp und Browserversion,
- verwendetes Betriebssystem,
- Referrer URL.
Speicherdauer: Die Protokolldatensätze werden nach sieben Tagen automatisch gelöscht.
Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur reibungslosen technischen Bereitstellung des Dienstes erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).
2.4. Anfrage per E-Mail, Telefon, Telefax oder über Die GemeindeApp
Zweckbestimmung Wir möchten Ihr Anliegen, mit dem Sie sich per E-Mail, Telefon, Telefax, Die GemeindeApp oder einen anderen Kommunikationsweg an uns gewandt haben, effizient und bestmöglich bearbeiten.
Funktionsweise und gespeicherte Daten: Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Speicherdauer: Die von Ihnen an uns mit der Anfrage übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), sofern diese abgefragt wurde.
3. Ihre Datenschutzrechte
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, zu erreichen unter https://www.ldi.nrw.de/.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Auskunft, Löschung und Berichtigung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
- Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
- Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
4. Änderungen
Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der NUTZENDEN erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzhinweise Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den NUTZENDEN enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der NUTZENDEN.
Die NUTZENDEN werden gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzhinweise zu informieren.
5. Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.